Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr geht das Zwischennutzungsfestival in Mannheim in die zweite Runde!NaIm Rahmen des Projekts STARTRAUM, das sich mit der Vermittlung kreativer Zwischennutzungen innerhalb der Mannheimer Innenstadt beschäftigt, findet dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge in Mannheim das Zwischennutzungsfestival zwischenDrin statt.
Erneut bringt das Projekt Kultur- und Kunstbegeisterte, Expert*innen und Stadtmacher*innen, sowie eine Vielzahl an Kreativschaffenden, die gemeinsam im Rahmen von STARTRAUM leerstehende Innenstadträume zwischennutzen, zusammen.
Dieses Jahr findet zwischenDrin im Zeitraum vom 19. bis 29. September statt.
Dieses Jahr wird kulturelle Stadtentwicklung gedacht!
Angesichts der fortschreitenden Verdichtung der Innenstädte geraten Dachflächen immer stärker in den Fokus der Stadtplanung und werden zunehmend als wertvolle Ressource für nachhaltige und lebenswerte urbane Umgebungen betrachtet. Bereits jetzt werden ungenutzte Flachdächer als potenzielle Flächen für Grünanlagen, erneuerbare Energien und soziale Treffpunkte neu gedacht, was nicht nur den urbanen Raum erweitert, sondern auch zur Verbesserung des Mikroklimas und der Lebensqualität der Bevölkerung beitragen kann.
Mannheim aus neuer Perspektive
Jedoch wird das Potenzial von Dächern in der Stadtentwicklung noch häufig unterschätzt.
Deshalb lädt STARTRAUM dieses Jahr ein, Mannheim aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Neben ihren wunderschönen Räumen am Boden, nimmt zwischenDrin euch dieses Mal mit auf die Dächer der Stadt und zeigt uns, wie Zwischennutzungen auch aussehen können! Über 40 Veranstaltungen werden angeboten.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Aufgrund begrenzter Kapazitäten werden für einige Veranstaltungen Voranmeldungen benötigt.
Mehr infos zum Event findet ihr hier: https://www.startraum-mannheim.de/zwischendrin