Im Oktober erwartet Sie eine außergewöhnliche Ausstellung, die das Mannheimer Zwischennutzungsprojekt des FutuRaum Mannheim, Haus Hurra! in P3, 6 in ein kreatives Spektakel verwandeln wird. Vom 2. bis zum 31. Oktober 2023 entfaltet das Kollektiv KUBiK, bestehend aus jungen Designern, Künstlern und Musikern, sein kreatives Potential mit der Ausstellung „Shades of Perception“ – zu deutsch: Schatten der Wahrnehmung. Tauchen Sie in diese faszinierende Kunstwelt ein und lassen Sie sich inspirieren.
Eine Einladung, Ihre Wahrnehmung neu zu entdecken
Bei KUBiK finden Talente zusammen: 2022 von drei Designern gegründet, um mit innovativem Design und kreativen Ansätzen zu glänzen, öffnete sich KUBiK mit der Zeit für ein stetig wachsendes Netzwerk an Künstler*innen und Kunstschaffenden. In der Ausstellung „Shades of Perception“ zeigt KUBiK die Vielschichtigkeit der Wahrnehmung und macht es Besucher*innen möglich, die Grenzen ihrer Wahrnehmung neu auszuloten. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten, Linien und Texturen schafft eine faszinierende Komposition, die Ihre Perspektive erweitern wird. Entdecken Sie die vielen Facetten des Bewusstseins und lassen Sie sich von der Kunst inspirieren. Die „Shades of Perception“ teilt das Kollektiv in Bereiche ein, in die Sie sich hineinfühlen können: „!WEAR!“, „!LISTEN!“, „!LOOK!“ und „!DANCE!“.
!LOOK! – !WEAR!: Visuelle Kunst, wo Mode Kunst wird
Im Bereich „!LOOK! – !WEAR!“ verfolgt das Kollektiv eine ästhetische Richtung, die bewusst mit rohen und unverarbeiteten Elementen in der Kunst spielt. Dabei wird ein deutlicher Kontrast zu den futuristisch funktionalen Designs, Fotografien und anderen visuellen Werken geschaffen. Dieser Kontrast zeigt sich in Form von Licht und Schatten, die in monochromatischen Farben dargestellt werden. Grobe Texturen treffen auf glatte Flächen, betont durch die Verwendung von patinierten Materialien und ultrarealistischen Designs.
Dieses Zusammenspiel erzeugt eine spannende Mischung aus Tradition und Fortschritt. Eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Farben, Texturen, Schattierungen und Materialien schafft eine Symbiose zwischen dem Organischen und dem Über-die-Zeit-Gewachsenen und dem Futuristischen und Avantgardistischen. In diesem Kontext werden verschiedene Kunstwerke, Installationen und Designobjekte ausgestellt und sind auch zum Kauf verfügbar.
!LISTEN! – !DANCE!: Bewegung, Klänge, Emotionen
Experimentelle Genres und fesselnde Klanglandschaften erzählen Geschichten und wecken die Emotionen der Zuhörerschaft. Dazu präsentiert KUBiK Lyrik aus verschiedenen Perspektiven, um die Sinne der Besucher zu verzaubern. Tauchen Sie bei „Shades of Perception“ tief in die Klangwelten von Musik und Lyrik ein. Im Bereich „!LISTEN! – !DANCE!“ werden Klänge und Bewegungen zu einem Erlebnis. Hier hören und fühlen Sie Kunst. Es wird regelmäßig Musik in der Ausstellung gespielt, und es gibt 1-2 Performances sowie kleine Musikveranstaltungen im Tresor, dem Keller des Haus Hurra!
Dafür steht KUBiK
KUBiK ist stets bestrebt, neue Wege zu beschreiten und die Grenzen von Design und Kunst zu überschreiten. Dieses Kollektiv erforscht die Vielfalt dieser kreativen Facetten und lädt Sie ein, auf eine inspirierende Reise mitzukommen. Diese Kunst will nicht nur betrachtet, sondern auch mitgefühlt werden.
Haus Hurra! Veranstaltungsplan
Während des vierwöchigen Ausstellungszeitraums im Oktober erwartet Sie ein abwechslungsreicher Veranstaltungsplan. Jede Woche gibt es Neues zu entdecken, von Workshops bis hin zu interaktiven Vorführungen:
- 1.10.: Eröffnungsfeier
- 6.10.: Sinuz Infection Experimental „NEW SOUND / Perceptions of Sound“
- 7.10.: Drumm and Bass mit Noah und Aleks
- 8.10.: Lesesonntag mit Björn und Paul
- 14.10.: Linus
- 20.10.: Sounds by DJ aus Bamberg
- 21.10.: Pre-Veranstaltung Drumm and Bass mit Peer 23
- 28.10.: Cabin on Pluto unter Umständen
- 29.10: Lesesonntag
Lassen Sie sich im Haus Hurra! inspirieren
Kommen Sie bis 31. Oktober 2023 ins Haus Hurra! P3, 6 in Mannheim und begeben Sie sich auf eine Reise durch die Welt von Mode, Musik, visueller Kunst und Tanz. KUBiK lädt Sie ein, die Grenzen der Wahrnehmung zu erkunden und Ihre Sinne zu inspirieren. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, Teil dieser kreativen Erfahrung zu werden. Wir sehen uns im Haus Hurra!, wo Kunst lebendig wird!
Die Zwischennutzungsaktivitäten im Haus Hurra! werden im Rahmen des Projekts @FutuRaum_Mannheim gefördert, welches aus Mitteln des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) finanziert wird.
Weitere Infos zum Haus Hurra! und KUBiK finden Sie auf dem Instagram-Kanal des Haus Hurra!