„Wir sind das Oberzentrum der Metropolregion und werden dranbleiben“, sagte Thorsten Riehle, Bürgermeister für Wirtschaft, Soziales, Arbeit und Kultur bei der Pressekonferenz im Café Prag. Der Anlass: Am 5. und 6. Oktober wird die Mannheimer Innenstadt ihre Vitalität und Attraktivität unter Beweis stellen. Für das Erlebniswochenende lohnt es sich, Zeit mitzubringen. Am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr, eingebettet in das Wochenende, gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Davon wünschten sich die Einzelhändler künftig mehr. „Wir erwarten um die 100.000 Besucher“, sagte Lutz Pauels, Erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft City e.V. Jetzt heißt es „ab in die Quadrate!“
Verbindungswege durch die gesamte Innenstadt
Erstmals wird eine „Fressgassen-Meile“ angeboten, die von den Gewerbetreibenden vor Ort sowie von FutuRaum organisiert wird. Neben Genussangeboten wird es Musik im Programm geben. Die Fressgasse als Einkaufsstraße wird damit an den beiden Event-Tagen in Teilen auch auf der Straße zum Erlebnisraum werden. „Ein Bekenntnis zu einer lebenswerten Stadt“, sagt Alex Fuessl, einer der Geschäftsführer des Südlandhauses. Er hat die Organisation federführend geleistet und sich beispielweise mit den anderen Geschäftsinhabern abgestimmt.
„Wir arbeiten mit der Bürgerschaft und der Innenstadtwirtschaft an der Weiterentwicklung von Mannheim und setzen mit dem Fressgassenfest auch ein Zeichen, wie sehr wir auf eine, von vielen akzeptierte Transformation der Innenstadt bauen“, so Petar Drakul, Leiter FutuRaum und Innenstadtbeauftragter.
Quasi als Verbindungselement von der Fressgasse bis in die Kunststraße laden Mitglieder des Deutsch-Italienischen Freundeskreises der Metropolregion Rhein Neckar zum italienischen Spaziergang durch die Innenstadt ein. Es darf getafelt und flaniert werden.
Beliebte Marktmeile folgt der Tradition
Die MarktMeile Mannheim am Sonntag, 6. Oktober, setzt mit dem Holland Stoffmarkt (Marktplatz G1), dem Kunst- und Lebensmittelmarkt (Paradeplatz) und dem Herbstmarkt (Kapuzinerplanken) Akzente, die der Stadt und ihrer langen Tradition als Stadt mit Marktrechten gebühren.
Die für die Marktrechte ausgestellt Urkunde stammt immerhin schon aus dem Jahr 1613. Christine Igel, Geschäftsführerin der VTMMannheim ̶ Veranstaltungen, Tourismus und Marketing: Mannheim erleben GmbH: „Wir sind stolz, dass wir die Partnerschaft mit dem Einzelhandel mit solch attraktiven Angeboten fortsetzen können.“
Am Sonntag um 13 Uhr wird Bürgermeister Riehle auf den Kapuzinerplanken offiziell eröffnen.
Wir sind gerüstet“, erklärte auch Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer CRM-Center&Retail Management GmbH und Centermanager für Q6/Q7 – „unsere Mitarbeitenden freuen sich jetzt, die neue Herbst-Winter-Kollektion vorzustellen.“ Ballonkünstler laden in Q6/Q7 ins Ballonparadies und haben das Karree geschmückt, so dass auch in diesem Teil der Fressgasse der Besuch zum Erlebnis wird.
„Die Erlebniswochenenden sind etwas tolles. Wir haben das bereits bei der Bundesgartenschau gesehen, dass solche Angebote eine der wichtigsten Möglichkeiten sind, die Menschen in und für Mannheim zu begeistern“, meinte Andreas Hilgenstock, Vertreter für Engelhorn und Mitgründer des Eigentümernetzwerks City-Net e.V. Bei Engelhorn wird es unter anderem Modeschauen und Kinderaktionen geben. Schon jetzt vermitteln dort die Schaufenster – in Anlehnung an die anstehende „Neue Sachlichkeit“-Ausstellung der Kunsthalle – ein Stück 20erJahre-Feeling.
„Jazz im Quadrat“ wird in Kooperation von Ella & Louis und dem Mannheimer Morgen neu aufgelegt. Das ist ein Highlight in Mannheim. Mit neuem Logo und vielversprechenden Musiker*innen ist das Programm auf den Kapuzinerplanken Teil des Erlebniswochenendes. Thomas Siffling präsentierte bei der Pressekonferenz kurz das Programm, bei dem unter anderem die Big Band des Moll-Gymnasiums und natürlich auch er mit Band auftreten werden.
Die vielen begeisternden Programmpunkte wirkten fast wie eine Gegenstrategie zu den eher nüchternen Aussagen zur Kauflust im Land, die Swen Rubel, Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordbaden e.V., in die Runde einbrachte. Nach aktuellen Befragungen fährt nur noch ein Drittel der Menschen zum Einkaufen in den nächst größeren Ort. Deshalb müssten Angebote auch in Mannheim den Kunden mehr als nur den Einkaufsbummel bieten. Gefragt seien Erlebnisse und Wohlfühlatmosphäre.
Am 5. und 6. Oktober lohnt sich der Besuch in der Mannheimer Innenstadt, garantiert.