Erlebniswochenende am 15. und 16. Juli
Wenn Menschen einander begegnen, dabei miteinander lachen, sich unterhalten und schöne Momente teilen können, dann sind das die idealen Voraussetzungen, gerne an diesen Ort des Erlebens wiederzukommen. Ein besonderer Anlass dafür ist das Erlebniswochenende am 15. und 16. Juli. An diesen beiden Tagen können Mannheimerinnen und Mannheimer, ebenso wie ihre Gäste die Innenstadt neu und anders entdecken: Als öffentlichen Raum, der für alle etwas Besonderes zu bieten hat. Als Umgebung, in der Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zukunftsfähige Veränderungen nicht abstrakt bleiben, sondern gelebt werden. Und allen, die daran teilhaben eine Menge Freude bereiten. Dabei wird Vielfalt als das Lebensgefühl der Stadt Mannheim greifbar. An öffentlichen Plätzen der Begegnung und an der Vielfalt verschiedenster Angebote, zu denen auch das Projekt „FutuRaum Mannheim“ beiträgt.
Die Zukunft beginnt heute
Dieses Projekt, der FutuRaum Mannheim wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Die Stadt und ihre Kooperationspartner haben sich im Januar dieses Jahres auf den Weg gemacht, die Mannheimer Innenstadt und ausgewählte Stadtzentren mit zahlreichen Maßnahmen und Inszenierungen so weiterzuentwickeln, so zu beleben und so attraktiv zu gestalten, dass Menschen auch in Zukunft gerne hierherkommen, es genießen hier zu verweilen und sich in Mannheim wohlfühlen. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft erarbeitet das Projekt deshalb Ideen, Lösungsansätze und Maßnahmen, um das städtische Leitbild Mannheim 2030 sowie dessen Ziele erlebbar zu machen. Durch das gemeinsame Erlebnis will der FutuRaum Mannheim der Stadtgemeinschaft Lust auf Teilhabe machen und zeigen, was Partner, die miteinander zusammenarbeiten, zusammen erreichen können. Denn Mannheim bietet eine Atmosphäre, in der Zusammenhalt und den Stolz auf die eigene Stadt und die Heimat mit ihren ambitionierten Zielen wachsen kann. Denn die gelebte Vielfalt der Stadt zeigt sich in einem einzigartigen Erlebnis und sorgt so für ein echtes Mannheimer Wir-Gefühl.
Menschen machen Mannheim. Machen Sie mit!
Weil das Erlebnis Mannheim und dessen Zukunft von den Menschen abhängt, die dort leben, arbeiten und flanieren, will das Projekt FutuRaum Ihre Meinung kennenlernen. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt können noch bis zum 16. Juli an einer breit angelegten Umfrage teilnehmen. Dabei geht es um die Zukunftsthemen der Innenstadt. Der FutuRaum will wissen, wie Sie dazu stehen und was Ihnen für die Zukunft der Mannheimer Innenstadt wirklich wichtig ist. Das Ziel ist es, gemeinsam eine Vision der Innenstadt von morgen zu entwickeln. Ein Ort, der ganzheitlich gedacht und erlebt wird. Ein Ort, der allen, die dort sind, reichhaltige und ausgewogene Möglichkeiten zum Wohnen und Arbeiten, für Begegnung und Bildung, für das genussvolle Erleben von Kultur, Gastronomie und Handel bietet. Wer sich fünf bis zehn Minuten Zeit für die Teilnahme an der Umfrage nimmt, kann mit dem FutuRaum Mannheim Zukunft gestalten.
Vintage-Shop auf der Schiene
Einsteigen, Vintage-Shoppen und genießen: In Kooperation mit dem regionalen Verkehrsverbund rnv und dem FutuRaum Mannheim dreht eine alte Straßenbahn am Erlebniswochenende zwischen 13 – 18 Uhr ihre Runden durch die City. Währenddessen können Mitreisende das Angebot des Double Double Vintage Store Mannheim entdecken und käuflich erwerben.
Gemeinsamer Schulterschluss: Andreas Hilgenstock (Engelhorn), Jutta Weyl (Wirtschaftsförderung), Hendrik Hoffmann (Handelsverband Rhein-Neckar/ Q6/7), Lisa Buttler (Stadtmarketing Mannheim), Michael Grötsch (Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur), Lutz Pauels (Werbegemeinschaft Mannheim City), Susann Becker (FutuRaum), Nico Hoffmeister (NEXT Mannheim) (von links nach rechts) veranstalten gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern das Erlebniswochenende am 15. und 16. Juli.