Gemeinsame Zukunftsvision: Dialog mit den Menschen Mannheims

Am 20. September traf das Team FutuRaum auf den Skulpturenplatz der Kunsthalle sich mit Menschen aus Mannheim und Umgebung ins Gespräch. Der Dialog war der lebenswerten Innenstadt von morgen gewidmet. Konkret drehte sich alles um die Themen der aktuellen und künftigen Erreichbarkeit der City, die Wahrnehmung von Freizeit- und Kulturangeboten, die Aufenthaltsqualität und wie das bundesgeförderte Projekt diese steigern könnte – und nicht zuletzt um die Erfahrungen der Menschen mit ihrer Stadt. Der Blick galt dabei zuvorderst der Innenstadt, den Quadraten und dem Moltkeplatz, auf dem das Event stattfand. Aber auch Impulse zu anderen Teilen Mannheims nahm das Team während der rund zweistündigen Veranstaltung gerne entgegen.

Aus Meinungsvielfalt wird Verständnis

Die intensiven Gespräche nutzt das Team als Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die berichteten, wie viel Potential sie in ihrer Stadt für eine noch lebenswertere Zukunft sehen. Das Projekt fokussiert sich darauf, die Vielstimmigkeit und Meinungsvielfalt aufzunehmen, zu bündeln und an die zuständigen Akteure weiterzugeben. Daraus sollen erste Impulse entwickelt entstehen, die im Idealfall langfristig das Leben, Arbeiten in der Stadt wie auch den Besuch attraktiver und schöner machen sollen. Die Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim und dem internationalen Künstler Viron Erol Vert, die uns die Aufenthaltsskulptur „Quadrat_Kreis / Atome. Seele. Sinne“ zur Verfügung gestellt haben, hat die Veranstaltung sehr bereichert und auch der Moderatorin des Abends dankt das Team FutuRaum sehr. Die Skulptur wurde in ihrer Flexibilität zum Aufenthaltsort für die Veranstaltungsbesucher*innen. Sie symbolisiert nach Aussage des Künstlers die Gesellschaft zwischen Stillstand und Bewegung, zwischen Tradition und Fortschritt. Das Dialogformat war das erste in einer Reihe von Veranstaltungen, um die Menschen noch mehr an der Entwicklung und dem Wandel in der Stadt zu beteiligen.

Ihre Meinung hilft beim Mitgestalten

Eine aktive Einbeziehung der Stadtgesellschaft und der Menschen, die vor Ort arbeiten und ihre Freizeit verbringen, ist für die Gestaltung der Zukunft unerlässlich, denn: Menschen machen Mannheim!

Sie möchten sich einbringen? Auf dem Beteiligungsportal der Stadt Mannheim gibt es vielfältige Möglichkeiten: www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de