Live-Performance: Papier neu entdecken

Haus HURRA! präsentiert: „Aaj – Hier und Jetzt“ internationale Kunstausstellung mit Kulu Ojha und Anne Vilsboell

Das Haus HURRA! in P3, 6 öffnet erneut seine Türen für eine neue, von NEXT Mannheim initiierte und mithilfe der barac GmbH realisierte Zwischennutzung, die die Kunst- und Kulturszene der Innenstadt bereichert. Ab heute bis zum 16. September 2023 können Interessierte die außergewöhnliche Ausstellung des indischen Künstlers Kulu Ojha und der dänischen Künstlerin Anne Vilsboell besuchen. Die offizielle Eröffnung mit Vernissage findet am Mittwoch, dem 6. September 2023, um 19:00 Uhr statt.

Die Ausstellung „Aaj – Hier und Jetzt“

Papier ist das Material der Wahl – und das Medium, das die Werke der beiden Kunstschaffenden miteinander verbindet. Die Werke, die sich auf beeindruckend tiefgründige Weise dem Medium Papier und dessen Verarbeitung widmen, zeigen eindrücklich wie vielseitig ein scheinbar alltägliches Medium ist, das wir sonst völlig selbstverständlich nutzen und in Händen halten.

Kulu Ojha, inspiriert von den architektonischen Wundern indischer Tempel, schafft Reliefskulpturen aus Papier. Dabei befreit er diese Monumente von religiösen und historischen Interpretationen und betont die unvergleichliche Pracht und Schönheit des „Hier und Jetzt“ – Aaj.

Anne Vilsboell hingegen erforscht das Thema Papier und Jute auf wissenschaftliche Weise und zeigt das verborgene Potenzial dieses uralten Mediums. Sie verdeutlicht, dass Papier auch heute noch eine elementare Substanz in unserer Zivilisation darstellt und zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Sie zerlegt die verschiedenen Prozesse der Papierherstellung und betont die notwendige schrittweise Zersetzung in der Natur.

Beide Künstler teilen die tiefe Leidenschaft für Papier, die Qualität und die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses Material bietet. Papier wird hier als lebendiger Werkstoff betrachtet, der unsere Sinne anspricht und geheime Gesetze in sich birgt, die oft unsichtbar bleiben.

Erleben Sie die Live-Performance vor Ort

Mit der Teilnahme von Kulu Ojha aus Indien und Anne Vilsboell aus Dänemark bringt das Haus HURRA! ein internationales Künstlerprojekt für 13 Tage in die Innenstadt von Mannheim.

Kommen Sie einfach während der regulären Öffnungszeiten des Haus HURRA! einfach vorbei. Kulu Ojha während einer 13-tägigen Liveperformance persönlich zu treffen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.