Die nächste Veranstaltung von „Kultur im Quadrat“ ist dem Jazz gewidmet. „Silvina Gaß – Orange Earth“ wird in der Fizzy Bar, in G7, 24 in Mannheim am Donnerstag, 30. Oktober dort von 19 bis 21 Uhr spielen. Der Eintritt ist frei.
Die Jazz-Formation Orange Earth und die Gründerin Silvina Gaß standen schon auf vielen Bühnen in Mannheim. Die Band vereint Einflüsse aus Jazz-Fusion, Blues, Alternative Rock und Nu Jazz. Die Band das ist eine Gruppe fantastischer Musiker, die gemeinsam die Musik und ihren Sound interpretieren und so eine mitreißende Atmosphäre schaffen. Der Livesound ist dabei geprägt von lebendigen Grooves, spacig freien Sounds bis hin zu ekstatischen Soli.
Im Rahmen von „Kultur im Quadrat“ spielen die Musiker*innen von Orange Earth in einer für sie neuen Location, der Fizzy Bar. Adrian Schurich, Geschäftsführer der Fizzy Bar: „Ich finde die Initiative von Kultur im Quadrat eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen, weil wir Kultur und Impulse in der Innenstadt brauchen.“



Die Saxophonistin Silvina Gaß hat die Formation Orange Earth vor drei Jahren gegründet. Die jetzige Besetzung ist Silvina Gaß: Sopran- & Altsaxophon, Etienne Grüness: Gitarre, Philip Weyand: Keys, Max Schroth: Bass, Julius Steyer: Drums
Dem Saxophon und dem Jazz treu
Silvina Gaß begann bereits mit neun Jahren Saxophon zu spielen. Sie studiert derzeit an der Musikhochschule Mannheim Jazzmusik. Das Saxophon – sie spielt Sopran und Alt – ist für sie ein sehr nahbares Instrument, weil es die Herzen der Menschen direkt und schnell erreicht.
Die Titel der Band sind eigene Kompositionen und Eigeninterpretationen, eine Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen, die von Jazz, Fusion bis hin zu alternativen Rock & Nu Jazzelementen reichen. Silvina Gaß nennt Herbie Hancock oder Kamasi Wahington als Ideengeber und Vorbilder.
Silvina Gaß war Gast in der Feuerwache, im Studio Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim und in der Reihe „Tonstudio“. Die Band spielte am ALTER auf und in der lyftoh Bar.
Ausprobieren, neue Sounds schaffen, das ist das, was Orange Earth überzeugend vermittelt. In der Disco II in T6 wird mittwochs abends gejammt. Die Band lädt sich dort regelmäßig einen Gast ein. Die Location Fizzy Bar ist eine neue Bühne. „Darauf freuen wir uns“, sagt Silvina Gaß.