Schaufenster im Quadrat bei Galeria am Paradeplatz: von Bossa Nova bis Rock mit der Younity Band

Ein Schaufenster kann sich öffnen und musikalisch unterhalten. Zumindest bei GALERIA am Paradeplatz. Am 16. Oktober ab 18 Uhr bis 20 Uhr wird in der Reihe „Kultur im Quadrat“ die Younity Band des Kulturhaus Käfertal in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kinder- und Jugendheim St. Josef auftreten. Pop, Bossa Nova, Funk und Rock, Cover und eigene Songs – es wird alles geboten. Mit E-Gitarre, Keyboards, Bass, Schlagzeug und Percussion spielen die jungen Musiker*innen ein buntes Programm. Bunt wie die Gemeinschaft, für die Younity steht.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Quadrat“ startete im Sommer 2025. Sie wird von der Wirtschaftsförderung in Kooperation mit FutuRaum und VTM organisiert. Sie hat zum Ziel,  Mannheims Plätze und die Innenstadt mit Kulturangeboten zu beleben und bereichern.
Jetzt in der kühlen Jahreszeit zieht Kultur im Quadrat in Restaurants, Clubs, Bars oder Kaufhhäuser um.

Gemeinsame Sprache Musik: im Younity-Gedanken

Die Younity Band besteht seit 2020 als Kooperation mit dem Katholischen Kinder- und Jugendheim St. Josef. Leiter ist der Musikpädagoge Zacharias Zschenderlein, der seit 2008 mit Bewohner*innen von St. Josef musiziert. Die YOUNITY Band ist Teil eines Inter- und Jugendkulturangebots im Kulturhaus Käfertal. Mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffen sich hier wöchentlich

Die Unity Band im September 2025

Die Younity Philsophie wurde mit einheimischen und geflüchteten Jugendlichen entwickelt. Sie steht für gemeinsames Handeln. „You“ steht für das Individuum und „Unity“ für die Einheit dieser Individuen auf Basis einer gemeinsamen Sprache in der Kunst und gleichgültig, woher sie geografisch und sozial stammen, welcher Religion sie angehören und welche geschlechtliche Ausrichtung sie haben.  Bei Younity gibt es neben der Jugend-Band eine Ü50-Band, 3 Tanz- und 7  Capoeira-Bands für alle Altersgruppen, einen Kinderchor, einen Mehrgenerationenchor, sowie zahlreiche multidisziplinäre Projekte wie zum Beispiel den Younity Film, der am 21.12.25 im Kulturhaus Premiere feiern wird.

Musik erzählt Geschichten

Younity bietet den Teilnehmer*innen einen Raum, Erlebnisse, Erfahrungen und Ansichten auszudrücken und Ideen in die Form ihrer Kunst zu bringen. Bei den gut 20 Auftritten, die die Younity Band pro Jahr spielen darf, spüren das die Zuhörer*innen. Diese finden nicht nur im Kulturhaus Käfertal oder im KJH St. Josef statt, den Proben-Orten der Band, sondern auch an vielen Orten in der Region: in Jugendzentren, bei Sportvereinen, Stadtteil- und saisonalen Festen oder dem jährlichen Neujahrsempfang im Rosengarten. „Unser Musiker*innen haben ein Anliegen, das gibt ihrer Musik Sinn und damit Kraft“, sagt Zacharias Zschenderlein. Zschenderlein ist selbst Musiker, studierte Klassik, Jazz und Popmusik unter anderem an der Musikhochschule Mannheim und der Pop-Akademie.

Neben den Cover-Songs sind vor allem die selbstgeschriebenen Stücke im Programm hervorzuheben wie z.B. „Years Ago“ der jungen Sängerin Liza, die seit drei Jahren in Mannheim lebt oder ganz frisch der Song „Unknown“ von Sängerin Caro. Die Instrumente erzählen ihre Geschichten in vielen Soli und instrumentalen Dialogen; denn es geht bei dem Auftritten in der Galeria vor allem um eines: Kommunikation von innen nach außen, von außen nach innen und untereinander!
„Die Neugier bei uns allen ist groß, vor allem auf diese ungewöhnliche Location“, sagt Zschenderlein.

Schaufenster im Quadrat mit der Younity Band
Donnerstag, 16. Oktober,
Galeria, Paradeplatz
18 bis 20 Uhr