Junge Menschen machen Mannheim

Seit Frühjahr 2023 sammelt FutuRaum die Meinungen der Bürger*innen, wie sie zu Mannheims Innenstadt stehen, was ihnen gefällt, was ihnen missfällt und was sie sich wünschen. „Junge Menschen waren bisher in der Befragung nicht so vertreten, wie wir uns das gewünscht hätten“, sagt der Innenstadtbeauftragte und Leiter des Projekts FutuRaum Petar Drakul.

„Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Mannheim eine auf Jugendliche gezielte Befragung entwickelt.“ Die startet jetzt. Erfasst werden junge Menschen unter 16 Jahren, zwischen 16 und 19 und älter als 19 Jahre. In der Umfrage wird unter anderem gefragt, welche Orte Junge Menschen in der Innenstadt bevorzugt aufsuchen oder wie sicher sie sich in der Innenstadt fühlen.

Werbeplakate für die Befragung zur Qualität der Innenstadt
Waren bislang bei der Befragung prozentual weniger vertreten.
Mit der neuen Jugendbefragung soll sich das ändern.

Ähnlich wie bei der allgemeinen Bürger*innen-Befragung lassen sich die Fragen hier über die  Webseite von FutuRaum oder über den plakatierten QR-Code aufrufen. „Mit den kurzen Fragen wollen wir die Sicht von Jugendlichen auf ihre Stadt besser einschätzen lernen“, sagt Klemens Hotz, Abteilungsleiter Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt. Auch am FutuRaum-Pavillon wird es Befragungskarten und Werbesticker geben, und natürlich auch bei den vielen Veranstaltungen, die Jugendliche besuchen. „Denn im direkten Gespräch erfahren wir viel, und es entstehen tolle Gespräche“, sagt Drakul.

Die Befragung „Junge Menschen machen Mannheim“ wurde im Vorfeld zudem Leiterinnen und Leitern von Jugendhäusern vorgestellt. Bleibt zu hoffen, dass jetzt viele ihre Chance nutzen, ihr Mannheimbild den Mitarbeitenden des Jugendamts und des Projekts FutuRaum mit auf den Weg zu geben. „Wir werden genau hinschauen, was rückgemeldet wird“, verspricht Drakul.

Hier gehts zur Befragung